Wellenblog

Ostsee Urlaubsmagazin

Radtour Warnemünde Heiligendamm

seebad_heiligendamm

Vom Ostseebad Warnemünde aus lassen sich hervorragend Fahrradtouren starten. Ein beliebtes Ziel für eine Radtour ist das Seebad Heiligendamm. Im Jahre 1793 gegründet, gilt Heiligendamm als das älteste deutsche Seebad. Einige der klassizistischen Bauwerke, die direkt hinter dem Strand gelegen sind, wurden schon mit viel Aufwand und Geld restauriert.

radtour_leihfahrrad_warnemuende

Tagesausflug Fahrradtour Heiligendamm

Für die 17 km lange Strecke zwischen dem Ausgangspunkt Leuchtturm Warnemünde und dem Seebad Heiligendamm benötigt man bei ruhiger Fahrweise und dem Einlegen kleiner Pausen ca. 120 Minuten. Also sollte man für Heiligendamm hin und zurück nach Warnemünde, mit vielen kleinen Pausen so mit 5-6 Stunden für die Fahrradtour als Tagesausflug kalkulieren.

steilkueste_wald_ostsee

Fahrradweg Fahrstrecke

Auch für Kinder ist diese Fahrradtour empfehlenswert. Nur ein kurzes Teilstück der gesamten Route kurz vor Heiligendamm ist auf einer öffentlichen Straße. Der Großteil der Strecke wird auf ausgezeichneten Fahrradwegen zurückgelegt. Etwas enger wird es nur dann, wenn man auf Wanderer und Spaziergänger trifft.

ostsee-radwanderweg

Ostseeküsten-Radweg Steilküste

Die Fahrradtour zwischen Warnemünde und Heiligendamm ist Teil des Ostseeküsten-Radwegs zwischen Usedom und Lübeck. Dementsprechend gut ist der Radweg befahrbar und ausgeschildert. Eine Straßenkarte oder Radkarte wird auf dem Fahrradweg an der Steilküste nicht benötigt. Von vielen Stellen des Radwegs hat man einen herrlichen Blick auf die Ostsee.

heiligendamm_ostseebad_findling

Warnemünde Fahrradverleih Preise

In Warnemünde findet man mehrere günstige Fahrradverleiher. Zum Beispiel der Fahrradverleih am Bahnhof Warnemünde, Am Bahnhof 5, ist für viele gut zu erreichen. Ein Fahrradverleih befindet sich am Ostseeparkhaus an der Parkstraße und ein weiterer in der Friedrich-Franz-Straße 54. Die Preise für Standard Leihfahrräder liegen aktuell recht moderat zwischen 6-7 € pro Tag. Mit dem Kurpass und bei mehrtägiger Ausleihe reduzieren sich die Verleihpreise noch etwas.

2 Kommentare

  1. Die Fahrradtour an der Ostsee zwischen Warnemünde und Heiligendamm ist sehr zu empfehlen. Obwohl ich meinen Fotoapparat immer im Anschlag hatte, konnte ich leider kein Foto eines UFOs schießen. Vielleicht gelingt mir das beim nächsten Mal 🙂

  2. In der Tat, die Region um Rostock ist perfekt zum Radfahren. Auch wenn ich lieber Richtung Darß fahre, heute zeigte die erste Tour in diesem Jahr gleich gute 60 km auf dem Tacho.