Das Swedish Meteorological and Hydrological Institute kurz SMHI veröffentlicht täglich aktuelle Informationen zur Ostsee. Zurzeit sind die Temperaturen der Meeresoberfläche (SST – Sea Surface Temperature) und das voranschreiten der Ostsee-Eisbildung auch aus deutscher Sicht von großem Interesse. So kalt wie in diesem Winter war es für die Ostsee-Anrainer schließlich schon lange nicht mehr. SMHI Eisservice
SMHI – Swedish Meteorological and Hydrological Institute
Das Swedish Meteorological and Hydrological Institute ist staatlich und untersteht dem schwedischen Ministerium für Umwelt. Das Institut sammelt Informationen zu Wetter, Wasser und Klima, betreibt intensive Forschungsarbeit auf Basis der vorhandenen Daten und erstellt fundierte meteorologische Prognosen. Die Arbeit des SMHI soll der Allgemeinheit aber auch der Wirtschaft von Nutzen sein.
Schifffahrt Ostsee im Winter
Für die Schifffahrt auf der Ostsee im Winter sind die täglich aktualisierten Karten des SMHI von großer Bedeutung. Man bekommt detaillierte Informationen darüber, welche Teile der Ostsee eisfrei und damit schiffbar sind. Im Vordergrund stehen natürlich die Daten zu den schwedischen Küstengewässern und Häfen. Darüber hinaus ist die täglich erstellte Ostsee Eis-Tabelle aber für alle Ostsee-Anrainer sehr instruktiv. Eine sehr anschauliche Karte verdeutlicht, wo die Ostsee eisfrei ist, wo man mit Packeis rechnen muss und welche Teile der Ostsee total zugefroren sind. Je nachdem mit welchem Schiffstyp man sich auf dem Meer bewegen will, sind die Daten zu Eisschollen, Eisdicke, Packeis-Verdichtung sowie die Eis-Prognosen wichtig, um nicht unnötiger Weise in Seenot zu geraten.
Eisbrecher Ostsee vorweg
Besonders in der nördlichen Ostsee ist der Schifffahrtsverkehr im Winter nur mit Hilfe der Eisbrecher möglich, die die Schiffslinien schiffbar halten. Für Holzschiffe sowie Metallschiffe mit geringer Motorleistung und dünner Schiffswand heißt es dann, der Hafen wird besser nicht verlassen. Damit die Karten und Daten der SMHI richtig verstanden werden, sind siw im Baltic Sea Ice Code verfasst, den alle Ostsee-Anrainer zusammen entwickelt haben. Der Ice-Code beschreibt den Zustand der Ostsee mit vier Variablen im Detail. So ist man schnell über Daten zur Schiffbarkeit der Ostsee informiert: Eisdicke – Eisschollen – Packeis – Ostsee zugefroren – Temperatur der Wasseroberfläche – schiffbar – nicht schiffbar – mit Eisbrecher schiffbar – etc.
Hier findet man den aktuellen Eisbericht des SMHI als Karte.
Der Eisbericht des SMHI als Karte vom 26.01.2010:
–