Vom Alten Strom in Warnemünde sind es nur wenige Fußminuten zum Neuen Strom und dem Passagierkai. Hier ist man den Autofähren beim Ein- und Auslaufen aus dem Rostocker Fährhafen ganz nah und kann die imposante Größe dieser Pötte bestaunen. Der Fährbetrieb des Rostocker Ostseehafens ist rege, sodass man zumeist nicht lange auf eine der Ostseefähren warten muss.
Am Passagierkai machen aber auch regelmäßig Kreuzfahrtschiffe, große Segelschulschiffe und andere Schiffe halt. Landgang in Warnemünde ist bei Urlaubern und Touristen auf Kreuzfahrtschiffen sehr beliebt. Schnell ist man zu Fuß am touristisch reizvollen Alten Strom, dem Leuchtturm, dem riesigen Badestrand mit der Promenade und dem Wellenbrecher Westmole. Die Warnemünder Westmole ist über 500 Meter lang, reicht weit in die Ostsee hinein und gibt einen herrlichen Blick auf Ostseeküste und Warnemünde her. Ein Spaziergang auf die Westmole bis zur Leuchtbake ist dementsprechend ein Muss für jeden Besucher des Ostseebades.
Wer schnell und unkompliziert die raue Ostsee schnuppern möchte, kann sich preiswert vom Passagierkai aus mit der Fähre über den Neuen Strom nach Hohe Düne übersetzen lassen. Ein Spaziergang am Segelhafen bietet sich an, bevor man mit der Autofähre wieder die Rückfahrt antritt.