Der Leuchtturm Warnemünde wurde im Jahr 1898 fertig gestellt. Der Turm ist 36,90 Meter hoch und ist damit gut von der Ostsee aus zu sehen. Für das Ostseebad Warnemünde ist der Leuchtturm eine historische Attraktion.
Für Tagesbesucher, Urlauber und Touristen ist der Leuchtturm zwischen Mai und September zu besteigen. Eine urige Granit-Wendeltreppe im Innern führt hinauf zu den Plattformen. Von hier hat man eine herrliche Aussicht über Warnemünde und weit hinaus auf die Ostsee. Und bei ordentlich viel Wind kann man sich hoch oben die Haare mal kräftig durchblasen lassen.
Die Eintrittspreise für den Leuchtturm von Warnemünde sind preisgünstig (Kurkarte nicht vergessen), sodass einer Besteigung des Turms nichts im Wege steht. Der Eintritt für einen Erwachsenen beträgt 2,00 EUR. Kinder, Studenten und Rentner bezahlen 1,00 EUR für den Besuch des Leuchtturms. Die Öffnungszeiten sind im Sommer täglich zwischen 10 – 19 Uhr.
Der Leuchtturm Warnemünde liegt gut sichtbar, zentral nahe der Rostocker Hafeneinfahrt. Man erreicht den Turm vom Bahnhof über die Flaniermeile am Alten Strom oder über die Promenade hinter den Dünen. Nicht weit vom Leuchtturm entfernt befindet sich die Westmole. Ein Spaziergang auf der über 500 Meter langen Mole gehört ebenfalls zu den Attraktionen des Ostseebads Warnemünde. Von der Westmole aus kann man bestens dem regen Schiffsverkehr der Ostseefähren, Fischerboote und Segelschiffen zuschauen.