Der Alte Strom in Warnemünde ist zentraler Ausgangspunkt vieler Aktivitäten, die man im Ostseebad unternehmen kann. Viele der Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen von Warnemünde liegen direkt am Alten Strom oder fußläufig nicht weit entfernt davon in den Gassen und Seitenstraßen.
In der Hochsaison, an den Wochenenden und zu besonderen Anlässen ist auf der Promenade am Alten Strom ein dichtes Treiben an Besuchern, Urlaubern und Tagesausflüglern. Neben den Einkaufsmöglichkeiten, Boutiquen und Restaurants sind die Imbisskähne, die dauerhaft im Fischerhafen fest vertäut vor Anker liegen, Ziel hungriger Passanten.
Ein Fischbrötchen direkt am Fischerhafen genossen, ist schon eine leckere Angelegenheit. Wenn man zusehen kann, wie nebenan der frische Fang von den Fischerbooten entladen wird, schmeckt Fisch einfach am besten.
Dazu bieten die Möwen ein unterhaltsames Schauspiel, wenn sie auf die überall anfallenden Fischreste lauern. Zuweilen kommt man den Möwen dabei näher als einem lieb ist, wenn sie ziemlich angstfrei und frech versuchen, einem das Fischbrötchen zu stibitzen.
–