Wellenblog

Ostsee Urlaubsmagazin

Hanse Sail Rostock Warnemünde

Vom 6. bis 9. August findet die Hanse Sail Rostock statt. Die Hanse Sail ist eine wirklich sehr beindruckende Veranstaltung für alle Fans der Schifffahrtsgeschichte. Über 200 Segelschiffe und Museumsschiffe werden zur Hanse Sail Rostock erwartet. Besonders faszinierend sind die historischen Großsegler wie Sedov, Mir, Dar Mlodziezy oder Sørlandet.

Segelschulschiff Gorch Fock

Auch das bekannteste Schulschiff der Deutschen Marine das Segelschulschiff Gorch Fock kann während der Hanse Sail bewundert werden. Manche der Schiffe sind schon über 100 Jahre alt und immer noch seetauglich. Auch die originalgetreuen Nachbauten mittelalterlicher Segelschiffe sind nicht nur etwas für Kenner.

Volksfest Passagierkai Warnemünde

Neben Besichtigung und Würdigung der riesigen Windjammern, Großsegler und Koggen finden am Passagierkai in Warnemünde und im Rostocker Stadthafen viele unterhalsame Veranstaltungen statt. Für die Kinder wird das Volksfest mit seinen Fahrgeschäften für viel Unterhaltung sorgen. Für die Jugendlichen werden die Musikveranstaltungen mit Rockbands und Popmusik-Auftritten auf mehreren Musikbühnen am interessantesten sein.

Dänemark Partner der Hanse Sail

2009 ist Dänemark Partner der Hanse Sail Rostock. Neben den vielen dänischen Gästen können die Besucher des Marktes viel Informatives zu Dänemark und natürlich dänische Spezialitäten erwarten.

Tourist-Information Warnemünde

Wer mehr Informationen zur Hanse Sail Rostock sucht oder Interesse aneiner Zimmervermittlung hat, kann sich an die Tourist-Information Warnemünde wenden. Die Adresse der Tourist-Information ist: Am Strom 59 in 18119 Rostock-Warnemünde. Die Email-Adresse lautet touristinfo@rostock.de und die Internetadresse www.warnemuende.travel

3 Kommentare

  1. Vom Segelschulschiff Gorch Fock sind zwei fast baugleiche Schiffe vorhanden. Der Urtyp lief 1933 in Hamburg vom Stapel. Auftraggeber für die von der Werft Blohm & Voss gebaute Gorch Fock (1) war die deutsche Reichsmarine. Seit 2003 liegt die erste Version dieses Schulschiffs in Stralsund vor Anker. 1958 – 25 Jahre später – wurde der Nachbau, die Gorch Fock (2), der Deutschen Marine übergeben. Zur Schifffahrtsgeschichte beider Gorch Fock Segelschulschiffe kann man viele weitere Details bei Wikipedia nachlesen.

  2. Die HanseSail war wieder ein Besuchermagnet, aber das Beste war das Wetter, Sonnenschein pur, keine Wolken, kein Regen und das an allen HanseSailtagen. Ich kann mich an keine HanseSail in den letzten 5-6 Jahren erinnern, an denen es nicht mindestens ein Mal geregnet hat, oftmals war sogar ein ganzer Regentag dabei, aber ich muss gestehen, dass mir die diesjährige Variante extrem gut gefallen hat 😉

  3. Die 20. Hanse Sail steht in diesem Jahr vor der Tür. Wollen wir mal hoffen, dass Sie mindestens genauso schön und erfolgreich wird wie in den 19 Jahren zuvor. Es haben sich ja bereits über einhundert Schiffe angemeldet.